Pilotprojekt erfolgreich gelauncht: „clever fit NEXT“ geht an den Markt

Landsberg am Lech/Straßlach, 31.03.2022: Mit dem neuen Studiokonzept „clever fit NEXT“ bedient das Landsberger Fitness-Franchisesystem, das mittlerweile zu den erfolgreichsten Europas gehört, eine neue Zielgruppe. Hier wird die persönliche Betreuung der Mitglieder durch voll digitalisierte Trainingstools ergänzt und auf das nächste Level gehoben. In Straßlach bei München wird dieses Konzept, das auf weniger Fläche und mehr Fit-Tech aufbaut, jetzt erfolgreich pilotiert, weitere Studios sind bereits in Vorbereitung.

Clever fit gehört mit 500 Studios zu den größten Fitnessketten in Europa und steht vor allem für vielseitig und qualitativ hochwertig ausgestattete Studios, in denen Jede und Jeder unter fachkundiger Betreuung und dennoch zu vergleichsweise günstigen Preisen etwas für seine Fitness und seine Gesundheit tun kann. Für Riccardo Christ, der bei der clever fit GmbH als CMO unter anderem für die Markenstrategie verantwortlich ist, haben sich in den letzten Jahren einige Trends in der Fitnessindustrie abgezeichnet, die im klassischen Standardkonzept von clever fit vor allem aufgrund der Kostenintensität nur teilweise umsetzbar sind: „Die Menschen lassen sich in ihrem Training gerne professionell anleiten und individuell motivieren. Zugleich haben sich in den letzten beiden Jahren viele von ihnen erstmals auf digitale Fitness-Tools eingelassen und die Vorzüge zu schätzen gelernt: zielgerichtetes Coaching auf Knopfdruck. Die Workouts sind immer und überall verfügbar und bilden trotzdem mittels Tracking, systematischer Datenzusammenführung und transparenter Darstellung in einer App einen logisch und in sich stimmigen Trainingsplan ab. Und auch wenn sich Viele jetzt wieder nach echten Kontakten und Trainingserlebnissen außerhalb der eigenen vier Wände sehnen, will kaum jemand noch auf diesen Mehrwert verzichten, den die Digitalisierung im Fitnessbereich mit sich gebracht hat. Natürlich halten diese Dinge auch immer mehr Einzug in unsere Standards. Wer diesbezüglich höhere Ansprüche hat, wird bei clever fit NEXT voll auf seine Kosten kommen. Damit ergänzen wir unser Portfolio, ohne unseren Markenkern zu verwischen“.

Mit 400 – 600 m² bewusst etwas kleiner gehalten als das klassische clever fit Studio, dafür aber „voll vernetzt“, trifft clever fit NEXT den Nerv moderner urbaner Regionen. Alle Trainingsbereiche sind in ein eigenes digitales Ökosystem integriert und liefern Daten in Echtzeit an die clever fit NEXT DATAWORLD, die das Herzstück einer innovativen, künstlichen Trainingsintelligenz bildet. Zur Zielgruppe gehören Menschen, die einen effizienten Lebensstil führen, Qualität über Quantität stellen und dabei die Vorteile der Digitalwelt für sich erkannt haben und der Technik vertrauen. Einmal per App oder Mitgliedsarmband im Studio angemeldet, stellen sich die angebundenen Cardio- und Krafttrainingsgeräte in allen Parametern automatisch auf den jeweiligen Trainingszustand und die personalisierten Zielvorstellungen des oder der Trainierenden ein und fungieren damit wie eine Art permanent verfügbarer, digitaler Personal Trainer. Am Ende steht hinter der intelligenten Datenwelt nur ein Ziel: Das Training so zu optimieren, dass jedes Mitglied sein persönliches Trainingsziel schnell und effizient erreicht. Ein innovatives Entertainment-Set-Up, das noch mehr Spaß ins Workout bringt, rundet das Trainingserlebnis ab. Selbstverständlich sind in einem clever fit NEXT Studio auch „qualifizierte Trainerinnen und Trainer vor Ort, deren Fokus darauf liegt, den Trainingsprozess zu begleiten und den Mitgliedern zu helfen, das Beste für sich aus dem smarten System herauszuholen und sie zu motivieren. Das erste clever fit NEXT wurde im März in Straßlach, das unweit des Starnberger Sees im Landkreis München liegt, eröffnet und sorgt sowohl auf Seiten des Teams und der Mitglieder als auch der clever fit Zentrale für Begeisterung: „Unsere Idee von clever fit NEXT wurde hier perfekt umgesetzt. Mit diesem Studiokonzept können wir die Bedürfnisse einer ganz bestimmten Kundengruppe erfüllen, die in den nächsten Jahren immer größer werden wird. Wir sind bereit für die Zukunft des Fitnesstrainings und Straßlach macht es vor“ freut sich Riccardo Christ und steckt unterdessen mit seinem Team bereits in den Vorbereitungen der nächsten clever fit NEXT-Studios.